mappa media

Von der Quelle bis zur Veröffentlichung

Neben meinem Hauptberuf war ich 2016/17 freiberuflich als Journalist tätig. Dabei übernahm ich die Verantwortung für jedes Wort aus meiner digitalen Feder von der Recherche bis zur genauen Formulierung der fertigen Artikel.

Wissen, worüber man schreibt

Die sachliche Richtigkeit jeder getroffenen Aussage ist mein höchstes Gebot. Daher ist ein umfangreiches Hintergrundwissen auf den entsprechenden Themengebieten unablässlich. Mein besonderer Kompetenz- und Interessenbereich liegt in der Unterhaltungselektronik – insbesondere aus dem Hause Apple. Hierzu zähle ich auch die Entwicklungen in verbundenen Märkten wie beispielsweise dem der Smart-Home-Geräte oder autonomen Fahrzeuge. Daneben umfassen meine Kompetenzbereiche auch die Entwicklungen im World Wide Web und Online-Marketing insbesondere im Bereich der „neuen“ sozialen Medien.

Hauptauftraggeber war bis Juni 2017 Apfelpage.de

Apfelpage.de ist ein wachsender Apple News Blog, welcher seit dem 10.10.2011 täglich brandneue News aus der Apple-Welt veröffentlicht.

→ Meine Artikel auf Apfelpage.de

Grundsätze meiner Arbeit

Neben meinem Hintergrundwissen spielt die sorgfältige Auswahl und ausführliche Überprüfung der Quellen eine bedeutende Rolle bei der Gewährleistung der sachlichen Richtigkeit meiner Artikel. Sie sind Bestandteil des Pressekodex des Deutschen Presserats, zu dessen strikter Einhaltung ich mich selbst verpflichte. Aus ihm lassen sich auch die weiteren Grundsätze meiner Arbeit entnehmen.

Sprache ist mein Handwerkszeug

Obwohl ich mich regelmäßig auch englischer Quellen bediene, beschränke ich mich bei der Ausführung meiner Artikel auf die deutsche Sprache. Das besondere sprachliche Feingefühl für meine Muttersprache ist unabdingbar, um die sachliche und sprachliche Richtigkeit meiner Aussagen gewährleisten zu können.

Von Beginn an optimiert für optimale Erfolge

Schon zu Beginn der Konzeption eines jeden Artikels fließen auch wirtschaftliche Gesichtspunkte wie die Suchmaschinenoptimierung von Artikeln in meine Arbeit mit ein. Neben der Auswahl der passenden Keywords und deren Position zählen dazu auch longtail-geeignete Phrasen und die Ausgestaltung interner und externer Links. Diese und weitere Faktoren bestimmen die Relevanz meiner Artikel für Suchmaschinen wie Google und tragen damit wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg der Artikel bei.